Biobox

Nachdem es grad an der Tür klingelte und die Biobox für diese Woche kam und wieder so unglaublich lecker aussieht, wollte ich einmal kurz auf die wunderbare Erfindung von Bioboxen hinweisen!

DSC04869

Abgesehen von der Tatsache, dass man jede Woche frisches Biogemüse (oder auch Obst) direkt an die Haustür geliefert bekommt, gibt es noch viel mehr Vorteile.

Was sofort auffällt: Ich bekomme Sachen geliefert, auf die ich mir sehr wahrscheinlich nie selbst gekauft hätte! Man kann alles ausprobieren, von dem man zum Teil nicht mal wusste, dass es existiert oder womit man nicht gewusste hätte wozu man es verarbeiten soll (Rezepte sind auch jede Woche dabei, aber meistens nicht vegan). Da man ja nun auch nichts wegschmeißen will, wird man also gezwungen zu googlen und zu gucken, was man damit anfangen kann. So habe ich einen meiner liebsten Aufstriche aus schwarzem Rettich (kann ich auch gern mal posten) oder die Topinambur-Wurzel kennengelernt. Man kann zwischen verschiedenen Kisten (Regionalkiste, Obst-Gemüse-Kiste, Mutter-Kind-Kiste, etc.) wählen oder auch selbst zusammenstellen.

Was später auffällt: Ich habe vorher immer nur im Supermarkt Gemüse gekauft, nie im Bioladen, selten auf dem Markt, aber auch wenn es da Bio-Gemüse war, war die Qualität immer sehr viel schlechter. Auch ist sowohl Gemüse als auch Obst viel geschmacksintensiver.

Im Raum Dortmund ist Abokiste24 der richtige Ansprechpartner, es sind aber sicherlich überall Bio-Lieferdienste zu finden. Es kann sein, dass man sich zunächst denkt, der Preis wäre ja doch recht hoch, ich muss allerdings sagen, dass es sich absolut lohnt, neben den eigenen Vorteilen unterstützt man außerdem Anbieter aus der eigenen Region, was ja, meiner Meinung nach, ein sehr wichtiger Aspekt ist.

Fazit: Unbedingt ausprobieren!!

Kommentar verfassen

